Urs Fueter, An die Musik:  
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Tagebuch eines Dirigenten

Erster Probetag von Verdis «Don Carlos» in Lissabon. Schönes
Haus. Ersatzbesetzung für die Eboli. Hochgejubeltes Talent aus
Russland. Unbekannter – und unaussprechlicher – Name.
Hauptsache, sie singt gut und ist nicht über 100 Kilo. Mal sehen.

Angenehme Probeambiance. Eboli ebenfalls eine sehr angenehme
Erscheinung. Stimme gross. Décolleté auch. Vom Graben aus leider
schlechte Sicht auf Letzteres.

Generalprobe mit Publikum erfolgreich. Inszenierung lässt
Handlung erkennen. Muss der Kostümbildnerin ein Kompliment
machen: Eboli sieht umwerfend aus.

Habe Eboli zum Abendessen nach der Vorstellung eingeladen.
Antwort: «Die Eboli sagt nein, die Pruszhinskaya hätte sich’s überlegt.»
Ja richtig, so heisst das reizende Geschöpf. Wann werden Künstlernamen
im Operngeschäft eingeführt?

Wie der Maestro noch ganz aus dem Takt kam und warum die
Premiere trotzdem zu einem Triumph wurde, lesen Sie es im Buch.

 
 
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